Hier erst mal unser live Standort. Wir sind in Round II Team 61.

Tag (-) 1

Wir sind bei meiner Wohnung in Frankfurt gestartet und gut in Hamburg angekommen.  Das war jetzt noch nicht so spannend auf den  deutschen BABs

Tag (0)

War ein cooler Abend  auf dem Gut Basthorst. 

Tag 1

Ready for take off.

So Tag 1 ist geschafft es ging von Hamburg nach Fehmarn zur Fähre nach Dänemark. In Dänemark dann nach Kopenhagen. Hier über die Östersund Brücke nach Malmö. Dann hatten wir noch die Roadbook Aufgabe bei Ystad. Ein Foto bei den Steinen Ales stenar zu schießen. Hier in der Nähe haben wir uns nun ein Chalet gesucht und lassen den Tag ausklingen. 

Zwischendurch mussten wir uns natürlich auch das dänische Nationalgericht gönnen.

Die Tour ist bisher richtig lustig. Überall trifft man andere Teams. Wir haben sogar in dem Chalet, dass gerade mal 10 Zimmer hat, 2 andere Teams getroffen.

Temperatur: 14 Grad (21:40 Uhr)

Sonnenaufgang: 4:55 Uhr

Sonnenuntergang: 21:55

Zurückgelegte Strecke: 445 KM

Tag 2

Heute ging bzw. geht es gerade immer noch (wir werden erst gegen 9 Uhr ankommen)  nach Örebro. Die Fahrt ging durch wunderschöne Landschaften mit Seen, Wäldern und einige Sehenswürdigkeiten. Der Besuch auf Valhall und der ABBA Tour Bus waren heute die Highlights. 

Temperatur: 15 Grad (19 Uhr)

Sonnenaufgang: 3:44 Uhr

Sonnenuntergang: 22:17 Uhr

Zurückgelegte Streck: 545

Tag 3

Heute ging's recht früh raus und um kurz nach 8 waren wir schon im Auto. Ziel war heute eigentlich eine lange Etappe bis weit hinter Östersund. Nachdem es jetzt aber regnet und es hinter Östersund nur noch sehr dünn besiedelt ist haben wir uns in Östersund ein Camping Cottage gemietet. Tagesaufgabe war, den Copiloten mit einem anderem Team zu tauschen. Da haben wir natürlich auch mitgemacht und hatten richtig Spaß. Nebenher haben wir noch 2 Tour Aufgaben erledigt. Bei der ersten  wurde Bus versteckt, bei der zweiten haben wir etwas schweres abgeschleppt. Die Strecke ging durch sehr dünn besiedeltes Gebiet mit vielen Seen, Flüssen und vor allem mit Wald soweit das Auge reicht. 

Alter Schwede,  morgen  planen wir eine extrem lange Etappe mit über 800 km. Mal sehen was daraus wird.

Temperatur: 10 Grad (20:30) und Regen 

Sonnenaufgang: 2:51 Uhr

Sonnenuntergang: 23:16 Uhr

Zurückgelegte Strecke: 575 km

Tag 4

Heute ging's von Östersund in Richtung der Lofoten in Norwegen. Tagesaufgabe war mindestens 200 km mit einer offenen Dose Surströmming im Auto zu fahren.  Der Fisch stinkt fürchterlich aber auch das wollten wir mitmachen. Dann ging es weiter nach Norwegen und über den Polarkreis. Dort waren wir dann sehr positiv überrascht. Wir haben gleich ein Rentier Steak bekommen. Das war echt ein Highlight.  In Schweden war die Auswahl entlang der Strecke auf Burger, Pizza und Kebab beschränkt. Weiter ging es nach Bognes und da auf die Fähre zu den Lofoten. Um 0:30 kamen wir dann endlich bei unserer Unterkunft an. Die Mitternachtssonne war leider hinter dicken Regenwolken versteckt. Morgen gibt's dann einen ruhigen Tag. Wir haben nur ein paar Kilometer zur Tour Party.

Temperatur: 8 Grad (0:30) und Regen

Sonnenaufgang: gibt's ned

Sonnenuntergang: gibt's ned 

Zurückgelegte Strecke:  941 km und Fähre 

Tag 5

Nach nur 40 km Fahrt sind wir am Partygelände angekommen. Zelte aufgebaut und ein bisschen eingerichtet. Der Grill wird gleich angeheizt. Die Party kann kommen. 

Temperatur: 12 Grad und sehr windig 

Sonnenaufgang: gibt's ned

Sonnenuntergang: gibt's ned 

Zurückgelegte Strecke: 40 km

Tag 6

Heute ging's von den Lofoten nach Tromsö. Die Fahrt ging vorbei an Fjorden und dann wieder in die Berge. Wie eigentlich immer herrliche Panoramen. Die Tagesaufgabe haben wir verpasst. Wir sollten mit einem örtlichen Team Fußball spielen, aber das örtliche Team muss man erst mal finden. Ansonsten sind wir heute relativ früh dran und haben noch ein bisschen Zeit uns in Tromsö umzusehen. Nach 2 Tagen viel Wind und Regen wird auch das Wetter besser. 

Temperatur: 12 Grad  (17:15)

Sonnenaufgang: gibt's ned 

Sonnenuntergang:gibt's ned

Zurückgelegte Strecke: 472 km

 

 

Tag 7 

Northeim Cape here we are. 

Los ging's in Tromsö, dann nach Alta und von dort zum Nordkap. Zum Start der Etappe  wieder wunderschöne Landschaften. Je weiter nach Norden man jedoch kommt desto unwirklicher wird die Umgebung. Irgendwann ist es nur noch felsig und den wenigen Grünflächen sieht man den langen Winter an. Jetzt sind wir in einem Cottage 10 km vom Kap weg und hoffen auf die Mitternachtssonne.  Vorher haben wir uns hier noch eine Königskrabbe gegönnt. Um 12 sind wir dann noch den Hügel an unserem Campingplatz hoch um einen schönen Blick auf die Mitternachtssonne zu haben.

Temperatur: 9 Grad (22:40 Uhr)

Sonnenaufgang: gibt's ned 

Sonnenuntergang: gibt's ned 

Zurückgelegte Strecke: 635 km

Tag 8

Vom Nordkap ging's wieder gen Süden nach Finnland. Die Fahrt war heute eher langweilig. Die Strecke führte hunderte Kilometer durch Birkenwälder die kaum höher als 10 Meter werden. Die Rentiere laufen in Lapplan einfach mitten durch die Ortschaften.  Tagesaufgabe war ein Lagerfeuer mit möglichst  vielen Teams. Wir haben daher irgendwo in Lappland einfach einen Campingplatz in Beschlag genommen. Am Ende waren ca. 50 Teams da.

Temperatur: 19 Grad (22 Uhr) 

Sonnenaufgang: gibt's ned 

Sonnenuntergang: gibt's ned 

Zurückgelegte Strecke: 575 km

Tag 9

Von Lappland aus fuhren wir weiter Richtung Helsinki. Die Strecke führt durch finnisches Flachland mit einigen schönen Seen. Gegen Mittag überquerten wir den Polarkreis und haben heute wieder einen Sonnenuntergang. Die Tagesaufgabe, Ice ICE Baby in einer Karaoke Bar zu singen, ließen wir aus, da dies wohl am besten in Oulo geklappt hätte und wir lieber ein bisschen weiter gefahren sind um schon morgen ein Fähre nach Tallinn zu bekommen. Feierabend haben wir in der Nähe von Jyväskylä an einem schön gelegenem Campingplatz gemacht. Die Hitze war heute ein wenig ungewohnt, mit 31 Grad am Polarkreis rechnet man nicht unbedingt. Am Campingplatz haben wir dann noch Ski gefunden und die Aufgabe am Strand  Skifahren erledigt. 

Temperatur: 29 Grad (20 Uhr)

Sonnenaufgang: 3:27 Uhr

Sonnenuntergang: 23:12 Uhr

Zurückgelegte Strecke: 675 km

Tag 10

Wir machten uns auf den Weg nach Helsinki um die gebuchte Fähre um 15:15 Uhr zu erreichen. In Helsinki erledigten wir noch die Tagesaufgabe am Bad Bad Boy, wobei hier unsere Tasse vielleicht ein bisschen klein war. Während der Fahrt stellten wir fest, dass wir einen ganzen Tag vor dem Zeitplan sind. Der Grund dafür ist, dass die Tour normalerweise über St. Petersburg gehen würde, was einige hundert Kilometer mehr bedeutet. Somit bleiben wir 2 Nächte im Hotel in Tallinn und dann ist noch die Tour Party die auch in der Nähe von Tallinn stattfindet. 

Temperatur 24 Grad (01:15 Uhr)

Sonnenaufgang: 4:08 Uhr 

Sonnenuntergang: 22:41 Uhr 

Zurückgelegte Strecke: 330 km + Fähre 

 

Tag 11

Wir hatten ja einen Tag in Tallinn. Da haben wir versucht unsere ausgefallene Klimaanlage wieder in Gang zu bringen. Leider konnte uns die Werkstatt nicht helfen da es irgendein elektrisches Problem ist, das auf die schnelle nicht zu finden war. Den Rest des Tages sind wir durch die Altstadt gezogen.

Temperatur: 29 Grad (18 Uhr) 

Sonnenaufgang: 4:09 Uhr

Sonnenuntergang: 22:39 Uhr

Zurückgelegte Strecke: 28 km

Tag 12

Auf dem Weg zur Tour Party sind noch an einem schrägem Museum und an einem alten sowjetischen U-Boot Stützpunkt vorbei gefahren. Die Party Location war sehr schön mitten in einem Nationalpark gelegen.

Temperatur:28 Grad (21:00 Uhr)

Sonnenaufgang: 4:10 Uhr 

Sonnenuntergang: 22:38

Zurückgelegte Strecke: 92 km

Tag 13

 Weiter ging's nach Lettland und unser Ziel für die Nacht war Riga. Zwischenstop gab's an einem altem Gefängnis mit Steinbruch, was mittlerweile als Badestrand genutzt wird.

Temperatur: 27 Grad (10:00 Uhr) 

Sonnenaufgang: 4:36 Uhr 

Sonnenuntergang: 22:17 Uhr

Zurückgelegte Strecke: 372 km

Tag 14

Von Riga ging's über Litauen nach Polen. Nachtquarier haben wir uns dann in Lötzen an den Masuren  gesucht.  Zwischenstop gab's in Litauen am Hügel der Kreuze, wo wir ein selbst gebasteltes Kreuz aufstellen sollten. 2. Zwischenstop dann in Marijampol nahe der Grenze zu Kaliningrad. Dort haben wir ein Peace Zeichen mit den Autos auf den Marktplatz gemalt. 

Temperatur: 19 Grad (21:00 Uhr)

Sonnenaufgang: 4:07

Sonnenuntergang: 21:06

Zurückgelegte Strecke: 512 km

Tag 15

Von Lötzen fuhren wir weiter nach Kolberg an der Ostsee.  EInen Zwischenstop legten wir am Führerhauptquartier Wolfsschanze ein. Das Hotel in Kolberg war ein ziemliches Kontrastprogramm, nach 2 Wochen Camping und Minihotels war das dann ein Bettenbunker mit über 1000 Betten. 

Temperatur: 22 Grad (21:00 Uhr)

Sonnenaufgang: 4:32 Uhr 

Sonnenuntergang: 21:32

Zurückgelegte Strecke: 512 km

Tag 16

Letzter Tag und Autobahnen sind erlaubt. Daher war die Fahrt nach Hamburg auch nicht mehr sonderlich spannend. In Hamburg am Fischmarkt war dann Zieleinlauf und Siegerehrung. Danach machten wir uns auf Richtung Frankfurt und haben es auch noch komplett durchgezogen und sind gegen 1 Uhr angekommen. Mit der letzten Fahrt zurück nach München waren es dann ca. 9000 Kilometer die unser Buli gemeistert hat. Leider fehlen mir hier gerade noch ein paar Fotos, ich werde sie aber nachtragen. 

Temperatur: 21 Grad (18:00 Uhr Hamburg) 

Sonnenaufgang : 4:58 Uhr (Hamburg) 

Sonnenuntergang 21:49 (Hamburg) 

Zurückgelegte Strecke: 1067 km

Vielen Dank

, dass ihr uns hier verfolgt habt und so fleißig an die Aktion Brücke gespendet habt. Die zusammen  gekommene Summe werde ich noch nachtragen. Wir verabschieden uns aber erstmal, weiter geht's hier bei der nächsten Tour. Im Auge haben wir die Knights of the Island,  eine Tour durch England, Wales und Schottland.